Dank des einzigartigen Konzepts hat sich der Rebound® Air Walker zig-fach bewährt. Und das in mehrerlei Hinsicht: effektive Immobilisierung nach Verletzungen an Fuß und Sprunggelenk, optimale Gangdynamik und Druckverteilung, hohe Compliance und frühe Mobilisierung.
Eine Luftkammer = gezielte Kompression.
Was sonst!
Schwellungen reduzieren
Post-operative Reizzustände und verminderte Aktivität führen nach Fuß- und Sprunggelenkverletzungen zu Schwellungen. Diese können sich mit der Zu- und Abnahme der Wundflüssigkeit verändern, sodass eine intermittierende Kompression erforderlich wird.
Deshalb haben wir für den Rebound® Air Walker ein flexibles Kompressionssystem mit nur 1 Luftkammer entwickelt, mit dem sich sowohl der Abtransport der Wundflüssigkeit als auch die Immobilisierung zuverlässig und individuell steuern lässt.
Spielen bestimmte Eigenschaften eine Rolle bei der Versorgung?
„Der Rebound® Air Walker lässt sich durch die integrierte Pumpe einfacher aufpumpen. Eine externe Pumpe ist schwieriger zu handhaben und kann schneller verloren gehen.“
Julian Angerer, Orthopädietechnikermeister
Pneumatische Walker entsprechen dem Goldstandard
Studie zur Immobilisierung: Fiberglas-Cast vs. pneumatische Walker
Ergebnis der Studie ist, dass pneumatische Walker das Bewegungsausmaß des Sprunggelenks in der Sagittalebene genauso gut einschränken wie Fiberglas-Stützverbände. Damit sind Walker dem früheren Goldstandard gleichzusetzen.
Natürlich statt schief?
Rebound® Air Walker
Was sonst!
Geringe Aufbauhöhe = natürlicher Gang.
Was sonst!
Die Folgen einer großen Beinlängendifferenz
Im Markt gibt es Walker mit einem sehr hohen Sohlenaufbau. Dabei ist eine große Aufbauhöhe medizinisch nicht notwendig. Bei einer hohen Absatzhöhe entsteht eine zu große Höhendifferenz zwischen dem gesunden und dem verletzten Bein. Sind die Aufbauhöhen des Walkers und Schuhs zu unterschiedlich (mehr als 15 mm), sollte ein Höhenausgleich vorgenommen werden, da die Anwenderin bzw. der Anwender ansonsten humpeln könnte und keine Gangsymmetrie mehr gegeben ist. Durch diese einseitigen Dysbalancen kann es zu funktionellen Beckenschiefstellungen und infolgedessen zu Schmerzen in Hüft- und Kniegelenk und in der Lendenwirbelsäule kommen.
Inwiefern erzielt der Rebound® Air Walker eine frühe Mobilisierung?
„Die geringe Aufbauhöhe und die speziell geformte Abrollsohle sorgen für weniger Haltungs-Dysbalancen. Das physiologischere, symmetrischere Gangbild kann dazu führen, dass die Anwenderin bzw. der Anwender früher und sicherer mobil wird.“
Dr. rer. nat. Jana Rogoschin
Expertin für Biomechanik & Össur Clinical Specialist Bracing and Support – Medical Office
Effektive Immobilisierung
Pilot-Studie zur biomechanischen Evaluation unterschiedlicher Walker zur Belastungsreduktion an Achillessehne und Sprunggelenk
In der Pilot-Studie wurden u.a. die biomechanischen Auswirkungen auf Kinematik und Kinetik am Sprunggelenk, die Restbeweglichkeit im Sprunggelenk und die Bewertung von Stabilitätsgefühl und Tragekomfort durch die Probanden untersucht. Insgesamt zeigte der Rebound® Air Walker die größten biomechanischen Effekte hinsichtlich der Bewegungseinschränkung des Sprunggelenks in der Sagittal- und Frontalebene.
Flexibel statt kantig?
Rebound® Air Walker
Was sonst!
Weiche Kanten = hoher Komfort.
Was sonst!
Scharfe, harte Kanten können zu Druckstellen, Hautreizungen und einer unzureichenden Passform führen. Deshalb ist der Rebound® Air Walker mit der von Össur entwickelten Flex Edge™ Technologie ausgestattet.
Das Therapieergebnis
- Die hohe Compliance trägt dazu bei, dass die Anwenderinnen und Anwender ihren Walker akzeptieren und konsequent tragen.
- Die gute Passform ermöglicht einen natürlicheren sowie physiologischeren Gang, was die frühe Mobilisierung fördert.
- Zum Komfort tragen zudem die ergonomische Form, der sichere Sitz, die atmungsaktiven Polster und die stoßdämpfende Abrollsohle des Rebound® Air Walker bei.
Rebound® Air Walker
Ja, klar!
Wie beurteilen Sie die Schutzfunktionen von Flex Edge™?
„Dank des weichen Flex Edge™ Materials übt der Walker an der Kante keinen Druck auf den Wadenbereich aus. Somit werden Hautreizungen und Hautverletzungen vermieden.“
Sascha Gevelhoff, Diplom-Orthopädietechnikermeister
Weniger Druckspitzen
Studie zur Druckverteilung: Walker vs. Fiberglas-Stützverband
Auch hinsichtlich der Druckverteilung punktet der Rebound® Air Walker. Eine Untersuchung zur Druckverteilung hat gezeigt, dass der Rebound® Air Walker im Vergleich zu anderen Walkern signifikant weniger Druckspitzen im hinteren und vorderen Bereich des Fußes aufweist. Dies fördert eine frühere Gelenkbelastung und schnellere Rehabilitation.
Alle Informationen zum Rebound® Air Walker
Produktinformationen online
FAQ zum Rebound® Air Walker
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