Forschung zu Linern


Lies die verfügbaren klinischen Studien zu Össur Linern und Locks.

Ein Vergleich zwischen den dem Vakuumhaftsystem und dem hypobaren Iceross Seal-In® X5 bei Unterschenkelamputierten.

Brunelli, S., Delussu, A. S., Paradisi, F., Pellegrini, R. & Traballesi, M. A Comparison Between the Suction Suspension System and the Hypobaric Iceross Seal-In X5 in Transtibial Amputees. Prosthet Orthot Int (2013). [Epub vor dem Druck] doi: 10.1177/0309364613476531

Zusammenfassung:

Ziel: Vergleich der Auswirkungen des hypobaren Iceross Seal-In-Liners (Seal-In X5) mit der eines Vakuumhaftsystems auf Lebensqualität, Pumpen und Protheseneffizienz bei einseitigen Unterschenkelamputierten.

Methoden: Zehn einseitig amputierte Personen wurden in die Studie aufgenommen. Während die Amputierten das Vakuumhaftsystem trugen und nach 2, 5 und 7 Wochen der Verwendung von Seal-In X5 wurden der Pumptest (zur Bewertung der vertikalen Bewegung des Stumpfes im Stumpfbett) und Test für den Energieaufwand beim Gehen durchgeführt. Der Fragebogen zur Prothesenevaluierung (PEQ), der Houghton-Scale-Fragebogen zur wahrgenommenen Mobilität und Lebensqualität mit der Prothese (HSQ), der Timed Up and Go-Test (TUGT) sowie der Locomotor Capability Index (LCI) für funktionelle Mobilität wurden ebenfalls zu Beginn und Ende der Studie durchgeführt.

Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigten im Vergleich zum Haftschaftsystem nach 7 Wochen mit dem Seal-In X5-Liner deutlich weniger Verschiebungen (Pumpen), durchschnittlich 3,9 mm. Die Gehgeschwindigkeit stieg mit dem Seal-In-Liner im Vergleich zum Saugschaft um 5,5 %, der Unterschied war jedoch nicht signifikant. Die LCI- und TUGT-Daten zeigten einen Trend zur Verbesserung mit Seal-In X5, eine statistisch signifikante Verbesserung wurde jedoch nur bei der HSQ beobachtet. Darüber hinaus zeigten die PEQ-Daten eine statistisch signifikante Verbesserung in der Domäne „Appearance” (Aussehen), d. h. die Amputierten waren der Meinung, dass die Seal-In X5-Liner-Systemprothese ansprechender aussieht.

Interpretation: Die Studienergebnisse zeigen, dass bei der Verwendung des Unterdrucksystems Iceross Seal-In X5 weniger Pumpbewegungen im Stumpfbett auftreten. Dies ist mit einer von den Benutzern berichteten statistisch signifikanten Verbesserung der Lebensqualität verbunden. Darüber hinaus führte die Verwendung des Seal-In X5-Liners zu einer Verbesserung beim HSQ, was auf eine intensivere und sicherere Verwendung der Prothese hinweist. Der Hauptindikator für die Effizienz des Haftsystems bei Prothesen der unteren Extremitäten ist das Pumpen im Stumpfbett. Verringertes Pumpen des Unterdrucksystems Iceross Seal-In X5 kann zur Rehabilitation der Amputierten beitragen.

Eine qualitative Studie zur Zufriedenheit von Unterschenkelamputierten mit Prothesen-Haftsystemen und wahrgenommenen Problemen mit ihren Prothesen.

Ali S, Abu Osman NA, Naqshbandi MM, Eshraghi A, Kamyab M, Gholizadeh H. Qualitative Study of Prosthetic Suspension Systems on Transtibial Amputees' Satisfaction and Perceived Problems with their Prosthetic Devices. Arch Phys Med Rehabil. 2012 Nov;93(11):1919-23.

Zusammenfassung:

Ziel: Untersuchung der Auswirkungen von 3 unterschiedlichen Haftsystemen auf die Zufriedenheit der Teilnehmer und auf wahrgenommene Probleme mit ihren Prothesen.

Methoden: An der Studie nahmen Personen mit einseitiger Unterschenkelamputation (N = 243) mit Prothesen mit PE-Schaum-Liner, Silikonliner mit Shuttle-Sperre und Seal-In-Liner teil. Unter den Teilnehmern wurde eine Befragung mit Fragebogen durchgeführt. Deskriptive Analysen wurden zu den demografischen Informationen, der Zufriedenheit und den Problemen mit den Prothesen der Studienteilnehmer durchgeführt.

Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigten signifikante Unterschiede zwischen den drei Gruppen hinsichtlich des Grads der Zufriedenheit und der wahrgenommenen Probleme mit der Prothese. Die Studienteilnehmer waren mit dem Seal-In-Liner zufriedener und hatten weniger Probleme mit diesem Liner. Die Benutzer des Silikonliners mit Shuttle-Sperre und des Seal-In-Liners berichteten von signifikanten Unterschieden in der Wartungszeit im Vergleich zum PE-Schaum-Liner. Benutzer des Silikonliners mit Shuttle-Sperre litten stärker unter Schwitzen, wohingegen die Benutzer des Seal-In-Liners größere Probleme beim An- und Ablegen hatten.

Interpretation: Die Ergebnisse der Umfrage liefern einen guten Hinweis darauf, dass die Prothesenhaftung mit dem Seal-In-Liner im Vergleich zum PE-Schaum-Liner und dem Silikon-Liner mit Shuttle-Sperre verbessert ist. Es sind jedoch weitere prospektive Studien erforderlich, um zu untersuchen, welches System den Teilnehmern den meisten Komfort und die geringsten Probleme bietet.

Klinische Beurteilung von zwei Prothesen-Haftsystemen bei einem beidseitig Unterschenkelamputierten.

Gholizadeh, H, Abu Osman NA, Kamyab M, Eshraghi A, Lúðvíksdóttir ÁG, Wan Abas WAB. Clinical Evaluation of Two Prosthetic Suspension Systems in a Bilateral Transtibial Amputee. Am J Phys Med Rehabil. 2012 Oct;91(10):894-8.

Zusammenfassung:

Ziel: Untersuchung der Auswirkungen der Positionierung von 2 unterschiedlichen Haftsystemen auf die Zufriedenheit der Teilnehmer und auf wahrgenommene Probleme mit ihren Prothesen.

Methoden: Die Testperson war eine 51-jährige Frau mit beidseitiger Unterschenkelamputation aufgrund von peripherer Verschlusskrankheit. Die Patientin hatte knöcherne und schmerzende Stümpfe, besonders an den distalen Enden. Die Patientin verwendete 2 Wochen lang Seal-in-Liner an beiden Gliedmaßen und 2 Wochen lang Dermo-Liner. In beiden Fällen wurde Flex Foot Talux als Knöchelprothese verwendet. Nach zwei Wochen wurde das Pumpen im Stumpfbett beurteilt und die Patientin wurde nach ihrer Zufriedenheit mit beiden Linern gefragt.

Ergebnisse: Diese Studie ergab, dass im Vergleich mit dem Dermo-Liner der Seal-In X5-Liner die Schmerzen der Patientin im Stumpf verringerte und dass im Stumpfbett 1–2 mm weniger Pumpen auftrat. Die Patientin musste jedoch zusätzliche Anstrengungen unternehmen, um die Prothese an- und abzulegen.

Interpretation: Trotz dessen liegt auf der Hand, dass der Seal-In X5-Liner eine funktionsfähige Alternative für Personen mit Unterschenkelamputationen ist, die nicht über genügend Weichteile um den Knochen herum verfügen, insbesondere am Ende des Stumpfes.

Pumpen im Stumpfbett von Unterschenkelprothesen: Statische Evaluierung von Seal-In® X5- und Dermo®-Liner mit einem Bewegungsanalysesystem.

Gholizadeh H, Osman NA, Kamyab M, Eshraghi A, Abas WA, Azam MN. Transtibial Prosthetic Socket Pistoning: Static evaluation of Seal-In® X5 and Dermo Liner using motion analysis system. Clin Biomech. 2012 Jan;27(1):34-9.

Zusammenfassung:

Ziel: Das Ziel dieser Studie war es, den Pumpeffekt von Seal-In X5- und Dermo-Liner mithilfe des Vicon-Bewegungsanalysesystems zu vergleichen.

Methoden: Sechs Unterschenkelamputierte, die sowohl den Iceross Seal-In X5-als auch den Iceross Dermo-Liner verwendeten, nahmen an der Studie teil. Die vertikale Verschiebung (Pumpen) wurde zwischen dem Liner und dem Stumpfbett bei der Unterstützung eines einzelnen Gliedmaßes auf der Gliedmaßenprothese (voll lastübertragend), der Unterstützung beider Gliedmaßen (halb lastübertragend), ohne Lastübertragung auf die Prothese und zudem unter drei statischen vertikalen Belastungsbedingungen (30 N, 60 N und 90 N) gemessen.

Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigten, dass das Pumpen im Stumpfbett bei der Verwendung von Seal-In X5 im Vergleich zum Iceross Dermo-Liner um 71 % abnahm. Außerdem wurde unter verschiedenen statischen Bedingungen ein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Linern gefunden (p < 0,05).

Interpretation: Seal-in X5-Liner führte im Vergleich zum Dermo-Liner zu geringerem Pumpen.

Radiographischer Vergleich der vertikalen Tibiatranslation mit zwei Arten von Anbringungen bei einer Unterschenkelprothese: eine Fallstudie.

Tanner, J. and Berke, G. Radiographic Comparison of Vertical Tibial Translation Using Two Types of Suspensions on a Transtibial Prosthesis: A Case Study. J Prosth Orthot, 13, 14-16, 2001.

Zusammenfassung:

Zwei Arten von Suspensionen, die Neoprenmanschette und der Silikon-Haftschaft mit Sperre, wurden an einem einzelnen Patienten unter Verwendung radiographischer Messungen der vertikalen Tibiaverschiebung und der vertikalen Weichteilverschiebung verglichen. Die Neoprenmanschettenaufhängung ermöglichte eine distale Verschiebung des distalen Weichgewebes um 1,8 cm mehr als der Silikon-Haftschaft mit Sperre. Der Patient erlebte mit der Sperre weniger Pumpen im Vergleich zur Neoprenmanschette.

Muskelschwund und Demineralisierung bei Amputierten der unteren Extremitäten. Ursachen und Folgen.

Viejo MAG, Huerta MJC. Muscular Atrophy and Demineralization in Low Limb Amputees. Causes and Consequences. Rehabilitacion, 34, 285-293, 2000.

Zusammenfassung:

In einer Studie mit 47 Amputierten der unteren Extremitäten (33 transfemoral und 14 transtibial) wurde bei beiden Amputationsstufen signifikanter Muskelschwund und Knochendemineralisierung festgestellt. Die Autoren empfehlen den Amputierten, Silikonliner mit Shuttle-Sperre zu verwenden, um den Muskelschwund und die Demineralisierung zu vermeiden.

Die Inzidenz von dermatologischen Problemen bei Benutzern von Silikonkniekappen.

Lake, C. and Supan, T. The Incidence of Dermatological Problems in the Silicone Suspension Sleeve User. J Prosthet Orthot, 9, 97-106, 1997.

Zusammenfassung:

Die Autoren haben die einschlägige Literatur zu dermatologischen Problemen geprüft. Sie schlagen vor, dass ältere Diabetiker/PVK-Amputierte am meisten von der Silikonhaftung profitieren würden, da Scherkräfte zwischen Haut und Stumpfbett zwischen Liner und Stumpfbett übertragen werden.

Die Leistung der ICEROSS-Prothesen bei Unterschenkelamputierten mit besonderer Bezugnahme zum Arbeitsplatz: eine Vorstudie.

Dasgupta, A. K., McCluskie, P. J., Patel, V. S. and Robins, L. The Performance of the ICEROSS Prostheses Amongst Transtibial Amputees with a Special Reference to the Workplace: A preliminary study. Icelandic Roll on Silicone Socket. Occup Med (Lond), 47, 228-36, 1997.

Zusammenfassung:

Eine klinische Studie mit zufällig ausgewählten 27 männlichen Unterschenkelamputierten, an die ICEROSS angepasst wurde. Der Komfort und die Leistung der Amputierten wurden mit ICEROSS insgesamt verbessert.

Haftungswirkung und dynamische Evaluierung der transtibialen Prothese mit Total-Flächenkontakt (TSB): ein Vergleich mit der transtibialen Prothese mit Patellasehnenlager (PTB).

Narita, H., Yokogushi, K., Shii, S., Kakizawa, M. and Nosaka, T. Suspension Effect and Dynamic Evaluation of the Total Surface Bearing (TSB) Trans-tibial Prosthesis: A comparison with the patellar tendon bearing (PTB) trans-tibial prosthesis. Prosthet Orthot Int, 21, 175-8, 1997.

Zusammenfassung:

Eine klinische Röntgenstudie mit neun Amputierten zum Vergleich von PTB- und TSB-Stumpfbetten mit ICEROSS-Linern. Die Haftung des TSB-Stumpfbetts mit dem ICEROSS-Liner war der PTB-Prothese überlegen. Die Stabilität der TSB-Prothese war statistisch besser als die PTB-Prothese. 

Eine Konsensmeinung: eine Fragebogenumfrage zur Verwendung von ICEROSS in Großbritannien.

McCurdie, I., Hanspal, R. and Nieveen, R. ICEROSS--A Consensus View: A questionnaire survey of the use of ICEROSS in the United Kingdom. Prosthet Orthot Int, 21, 124-8, 1997.

Zusammenfassung:

42 Ärzte und 43 leitende Prothetiker erhielten einen Fragebogen zur Verschreibung von ICEROSS-Linern. Positive Anzeichen für die Verwendung von ICEROSS-Linern waren Pumpen, scherempfindliche Haut und unzureichende Haftung aufgrund von Änderungen bei der Art oder des Niveaus von Aktivitäten.

Ergebnis der Anpassung einer ICEROSS-Prothese: Ansichten von Unterschenkel-Amputierten.

Datta, D., Vaidya, S. K., Howitt, J. and Gopalan, L. Outcome of Fitting an ICEROSS Prosthesis: Views of trans-tibial amputees. Prosthet Orthot Int, 20, 111-5, 1996.

Zusammenfassung:

Ergebnis der Anpassung von ICEROSS-Linern an 54 Amputierte. Die Amputierten waren der Ansicht, dass die Hautreizungen am Stumpf mit ICEROSS-Linern im Vergleich zur herkömmlichen PTB-Prothese signifikant geringer waren. Die Gesamtbewertung der Prothese mit einem ICEROSS-Liner war gegenüber der PTB-Prothese deutlich besser.

Bewegungen in Prothesen-Stumpfbetten: ein Vergleich zwischen ICEROSS und PTB-Stumpfbett

Lilja M, Öberg T Knall H, Tovborg-Jensen R. Movements in Prosthetic Sockets: A comparison between ICEROSS and PTB-socket. Abstract Swedish Medical Society, Hygiea. 1994.

Zusammenfassung:

Eine Röntgenstudie über Tibialbewegungen in Prothesen mit ICEROSS-Linern im Vergleich zu früheren Studien mit PTB-Prothesen. Bei den ICEROSS-Prothesen wurde im Vergleich zu den PTB-Prothesen eine Reduzierung der Tibialbewegungen beobachtet.

Erfahrungen mit dem ICEROSS-System für transtibiale Prothesen.

Cluitmans, J., Geboers, M., Deckers, J. and Rings, F. Experiences with Respect to the ICEROSS System for Trans-tibial Prostheses. Prosthet Orthot Int, 18, 78-83, 1994.

Zusammenfassung:

An dieser Umfrage nahmen 43 Patienten teil. Im Allgemeinen empfanden alle Patienten die Prothese mit ICEROSS-Liner als vorteilhaft. Von den 26 Patienten, die zuvor eine andere Prothese hatten, gaben 22 an, dass sie nicht zu ihrer vorherigen Prothese zurückkehren wollten.

Auswirkungen von Aloe Vera auf interzelluläre Gap Junction-Kommunikation und Proliferation von menschlichen diabetischen und nicht-diabetischen Hautfibroblasten.

Aloe vera studies:

Abdullah, K. M., Abdullah, A., Johnson, M. L., Bilski, J. J., Petry, K., Redmer, D. A., Reynolds, L. P. and Grazul-Bilska, A. T. Effects of Aloe Vera on Gap Junctional Intercellular Communication and Proliferation of Human Diabetic and Nondiabetic Skin Fibroblasts. J Altern Complement Med, 9, 711-8, 2003.

Zusammenfassung:

In-vitro-Studie mit humanen Typ-II-diabetischen und nicht-diabetischen Hautfibroblasten-Zelllinien. Die Ergebnisse zeigen, dass Aloe Vera in der Lage ist, GJIC (interzelluläre Gap Junction-Kommunikation) und die Proliferation menschlicher Hautfibroblasten bei Diabetes mellitus zu stimulieren. Daher kann Aloe Vera die Wundheilung bei Diabetes mellitus verbessern.

Ein natürlicher Ansatz zur Behandlung von Wunden, Ödemen und Schmerzen bei Diabetes.

Davis, R. H., Leitner, M. G. and Russo, J. M. Aloe vera. A Natural Approach for Treating Wounds, Edema, and Pain in Diabetes. J Am Podiatr Med Assoc, 78, 60-8, 1988.

Zusammenfassung:

Die Autoren untersuchten Aloe Vera als Behandlungsmethode, um einige der mit Diabetes verbundenen Folgen zu lindern. Als Hilfe bei der Verbesserung der Wundheilung bei diabetischen Wunden zeigte die Testgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe eine um nahezu 100 % höhere Wundreduzierung. Sie zeigen, dass Aloe Vera ein wirksames Mittel bei der Behandlung von Wunden, Ödemen und Schmerzen ist, die mit Diabetes in Verbindung stehen.